Von unsichtbar zu unvergesslich: Professionelles Webdesign macht den Unterschied

Deine Website ist meistens das Erste, was potentielle Kunden von deinem Business wahrnehmen. Studien belegen, dass 94% der Besucher einer Website mit schlechtem Webdesign misstrauen - und damit auch dem Unternehmen, welches dahinter steht. Ein professioneller Auftritt, der eine klare Botschaft kommuniziert, schafft Vertrauen und Umsatz. Kaum eine Investition in deinem Business wird einen größeren Impact haben, als eine hochwertige Website, die deine Zielgruppe perfekt anspricht.

Wir sind einfach nur unfassbar glücklich, unser Projekt gemeinsam mit Daniel umgesetzt zu haben. Die Zusammenarbeit war von Anfang bis Ende so wie man es sich wünscht. Geduld und Einfühlungsvermögen trifft Professionalität – danke dafür! Wir würden Daniel jederzeit weiterempfehlen und kommen bestimmt noch mit dem ein oder anderen Projekt auf ihn zurück.

Dennis und Yasemin
ASTROLUTION

Mein Design-Prozess

Damit deine neue Website nicht nur schön aussieht, sondern auch funktioniert, durchläuft jedes Website-Projekt einen erprobten Ablauf

1

Discovery

Du sendest mir mit deiner Projektanfrage einen kurzen Fragebogen zu. Ich melde mich per Mail bei dir und wir vereinbaren zeitnah einen unverbindlichen Call zum Kennenlernen. Wenn die Chemie stimmt, folgt eine (bezahlte) Strategy Session, in welcher wir deine Ziele, Anforderungen und Strategie definieren. Dies ermöglicht mir, dir eine ungefähre Preisspanne für das Projekt zu nennen.

2

Angebot

Anschließend an deine Discovery Session erhältst du von mir ein Angebot. Der Preis richtet sich nach deinen Zielen und Anforderungen, sowie nach Umfang und Zeitplan des Projekts. Ich rechne Webdesign nicht nach Stunden ab, sondern nenne dir einen pauschalen Preis für das gesamte Projekt. So hast du bereits vor Beginn des Projekts volle Kostentransparenz. Du weißt bereits zu Beginn, wie viel du investierst.

3

Projektbeginn

Gemeinsam gehen wir das Angebot gründlich durch, um sicherzustellen, dass wir uns beim Leistungsumfang und allen Verpflichtungen einig sind. Nachdem das Angebot angenommen wurde, wird eine Anzahlung von 50% des vereinbarten Preises fällig und der kreative Prozess beginnt.

4

Inhalte

Bevor ich aber loslegen kann, bist du erstmal dran: Bilder, Texte und sonstige Inhalte werden von dir vor Beginn des Projekts bereitgestellt. Denn ich arbeite nach dem Prinzip: Content first. Eine gute Website entsteht aus guten Inhalten. Es hat sich bewährt, bei der Erstellung der Inhalte auf professionelle Unterstützung zu setzen.

5

Konzeption

Aus der Discovery, unserem Austausch und deinen Inhalten erarbeite ich ein auf dich zugeschnittenes Website-Konzept. Darin stellen wir die Weichen für deine visuelle Sprache und Nutzererfahrung. Ich stelle dir verschiedene grafische Ansätze vor und wir finden den für dich am besten geeigneten Stil.

6

Design

Nach Abstimmung des Konzepts beginne ich mit dem Ausarbeiten des Designs. Ich erarbeite ein Layout, welches deine Kunden anspricht und sich dazu flüssig auf alle Geräte anpasst. Dabei setze ich auf dein kontinuierliches Feedback. Nach den besprochenen Korrekturschleifen sende ich dir das finale Design.

7

Umsetzung

Wenn das Design steht, geht es an die technische Umsetzung deiner Website. Je nach Absprache und Anforderungen setze ich dein Design als Webflow- oder Wordpress-Website um und kümmere mich um die Implementierung aller gewünschten Funktionalitäten - bei Bedarf mit der Unterstützung von erfahrenen Entwicklern aus meinem Netzwerk.

8

Übergabe

Nach Zahlung der restlichen 50% des Projektpreises übergebe ich deine fertige Website an dich. Es folgt eine Schulung, in welcher ich dir oder deinen Mitarbeitern zeige, wie ihr ganz einfach Inhalte anpassen oder hinzufügen könnt. Wenn gewünscht, bleibe ich auf Stundenbasis oder Retainer für zukünftige Anpassungen verfügbar.

Interesse geweckt?

Dann freue ich mich auf deine Anfrage. Wenn du bereits eine Website hast und dir nicht sicher bist, ob du eine neue Website brauchst, kann ein Consulting oder ein Website Audit dir Klarheit verschaffen.

Anfrage starten

Fragen & Antworten

Du hast noch eine Frage zu meiner Arbeit? Die Antwort findest du vielleicht schon hier. Wenn nicht, zögere bitte nicht, zu fragen.

Wie lange dauert die Erstellung einer neuen Website?

Die Dauer eines Projekts hängt von deinen Anforderungen und dem Umfang der Website ab. Wie schnell dein Projekt ab dem Zeitpunkt deiner Anfrage umgesetzt werden kann hängt außerdem von meiner Verfügbarkeit ab und - nicht zuletzt - von deiner aktiven Mitarbeit: Die größten Verzögerungen ergeben sich Erfahrungsgemäß durch lange Wartezeiten auf Inhalte oder Feedback. Wenn alle gemeinsam und motiviert an einem Strang ziehen, lässt sich sehr viel in kurzer Zeit bewegen! Üblicherweise beträgt die Projektdauer etwa 2 - 6 Monate.

Wieso hast du keine Preisliste oder Stundensätze?

Während eine stündliche Abrechnung bei Beratungsleistungen oder fest definierten Dienstleistungen durchaus seine Berechtigung hat (wie etwa bei meinen Consulting-Angeboten), ist diese Art der Abrechnung bei großen und kreativen Projekten für alle beteiligten Parteien von Nachteil. Wenn ich hier stundenweise abrechnen würde, ergibt sich automatisch eine ungesunde Dynamik: Arbeite ich effizienter, "bestrafe" ich mich selbst, da ich weniger verdiene, obwohl ich eigentlich eine bessere Leistung erbracht habe. Arbeite ich ineffizienter, "bestrafe" ich meine Kunden - denn sie zahlen mehr Geld für langsamere Resultate. Die Lösung: Ein pauschaler Preis für das gesamte Projekt. Beide Seiten profitieren: Du hast absolute Kostentransparenz und weißt bereits vor dem Projekt, was du zahlst. Ich habe im Gegenzug durch dein Commitment im Voraus die Möglichkeit, deinem Projekt meine volle Aufmerksamkeit zu widmen. Egal wie lange es am Ende dauert: Du erhältst das bestmögliche Resultat für deine Investition. Um dir aber eine grobe Hausnummer zu geben: Website-Projekte starten bei einem Minimum-Investment von 3.000.

Warum kostet die Strategy Session etwas? Wieviel kostet sie?

Deine Strategy Session ist ein ausführliches Consulting zu deinen Zielen, Anforderungen, sowie deiner strategischen Ausrichtung, aus welchem du einen gewaltigen Mehrwert ziehen kannst, selbst wenn du dich anschließend doch dagegen entscheiden solltest, mich zu beauftragen. Wenn du mich beauftragst, wird der Preis deiner Strategy Session mit dem Projektpreis verrechnet und dir auf deiner Projektrechnung wieder gutgeschrieben. Für eine bis zu zweistündige Strategy Session berechne ich 334€ zzgl. 19% USt.